×

Hinweis

IMAGESIZER_ERR_ACCESS

Unsere Führung durch die Gemeinde Emsbüren

Die Kinder der 4. Klasse erlebten am Mittwoch eine Stadtführung in ihrer Heimatgemeinde und berichten davon:

Das Wort Emsbüren kommt von Erhebung und liegt an der Ems...

Vor über 4000 Jahren lebten hier bereits Menschen. Man fand Werkzeuge aus der Zeit und Hünengräber. Das Wappen hängt an der Gemeinde. Es zeigt die Ems, Getreidefelder und das Andreaskreuz. Im Ort stehen die Figuren der "Herzog und sein Kumpan" und "Pastor und sine Koh". Sie haben früher in Emsbüren gelebt. Der Marktplatz war früher dort, wo jetzt der 14m tiefe Brunnen steht. An den Ringen der Kirchmauer wurden die Tiere angebunden. Man hielt dort auch das Gericht ab. Das Haus Hoyer baute ein Mann um seine Frau zu beeindrucken 1881. Der Losserpad ist ein Pfad, der die Gemeinschaft mit dem holländischen Dorf Losser zeigt. Der Kirchturm ist 78m hoch. Im Pfarrgarten gibt es seltene Pflanzen. Am Spritzenhaus gibt es noch eine Gefägniszelle.

 

 

Anmeldung Ganztag

IServ Logo 2022.svg

 

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30