Besuch der Feuerwehr Emsbüren

Am Freitag, den 11.03.16 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren. Die Kinder berichten von diesem Erlebnis:

Am Freitag, den 11.03.16 sind wir zu der Feuerwehr gegangen, mit der Klasse 3a. Die Feuerwehr hat uns freundlich begrüßt. Dann haben sie uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Einmal in die Klasse 3a und einmal wir die Klasse 3b. Wir sind reingegangen in die Feuerwehrstation und die andere Klasse ist draußen geblieben. Drinnen haben die Feuerwehrleute uns erklärt, wie man sich verhalten soll wenn es brennt und die Kleidung der Feuerwehrleute. Und wir haben noch Fragen gestellt. Danach sind wir nach draußen gegangen. Da haben wir gelernt, was alles im Feuerwehrauto drin ist. Wir durften sogar ein paar schwere Sachen tragen, weil wir wissen wollten, wie schwer sie sind. Danach durften wir noch zu zweit mit dem Wasserschlauch spritzen und er hat noch ein Wasserschutzschild gemacht. Am Ende sind wir mit einem Feuerwehrauto und Blaulicht und Sirene wieder zur Schule gefahren. Das war ein cooler Tag.

 

von Sophie und Finya

 

 

 

Am Freitag, den 11.03.16 sind wir zu der Emsbürener Feuerwehr gegangen. Wir gingen mit Frau Blöcher, Frau Schulte und Frau Jäckering und der Klasse 3a und wir sind die Klasse 3b. Als wir endlich angekommen sind, haben die Feuerwehrleute uns höflich begrüßt. Als erstes liefen wir in die Bücherei und durften kurz essen und trinken. Danach sind wir wieder zu den Feuerwehrleuten gegangen. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, die 3a und die 3b. Wir gingen als erstes in die Feuerwehrstation. Da waren zwei Männer, die haben uns höflich begrüßt. Der Mann hat uns gezeigt, wie man eine Kerze an- und ausmacht. Dann hat er uns ein Puppenhaus gezeigt. In dem Spielzimmer hat es gebrannt und der hat uns erklärt, dass man immer ruhig bleiben muss und der hat uns alles erklärt. Dann waren wir bei der Kleidung der Feuerwehr. Die Jacke durften wir sogar anfassen. Sie war erstaunlich schwer. Dann hat der andere alles angezogen und hat uns gezeigt, wie man in brennenden Häusern läuft. Und unsere Klassenkameradin Maya durfte die Schutzmaske aufsetzen. Später sind wir nach draußen gelaufen und durften mit dem Schlauch spritzen. Danach haben wir die Feuerwehrautos kennengelernt. Zum Schluss fuhren wir mit den Feuerwehrautos und Sirene und Blaulicht zur Schule. Das war ein coller Tag!

 

von Lennard und Jennifer

 

 

 

Am Freitag, den 11.03.16 sind die Klassen 3a und 3b zur freiwilligen Feuerwehr in Emsbüren gelaufen. Zuerst wurden wir von einem Feuerwehrmann begrüßt. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 3a ist nach draußen gegangen und die 3b ist in die Feuerwehrstation gegangen. In der Feuerwehrstation haben wir gelernt, wie wir uns im Brandt verhalten müssen und man hat uns gezeigt, wie die Ausrüstung aussieht. Danach hat er uns den Rauchmelder gezeigt. Dann haben wir noch Fragen gestellt. Die eine Gruppe hat die Feuerwehrautos von Innen kennen gelernt. Dann haben wir gewechselt. Wir durften den Wasserschlauch halten. Am Ende sind wir mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren. Die letzte Straße sind wir mit der Sirene gefahren.

 

von Lea und Freya

 

 

 

Am Freitag, den 11.03.16 waren wir bei der Feuerwehr.

Als erstes sind wir dort hingelaufen. Als wir da waren, haben uns die Feuerwehrleute begrüßt und uns, die Klasse 3b und die Klasse 3a, in 2 Gruppen aufgeteilt. Frau Blöcher und Frau Jäckering und noch ein Feuerwehrmann sind mit der Klasse 3a rausgegangen. Und wir sind mit Frau Schulte und 2 Feuerwehrmännern in einen Raum reingegangen der Feuerwehrstation. Dann hat ein Feuerwehrmann uns an einem Puppenhaus gezeigt, wie es in einem Haus brennt. Danach hat der Feuerwehrmann uns gezeigt, wie die Feuerwehrmänner auf dem Boden laufen, wenn es brennt. Er hat uns auch gesagt, wie wir uns verhalten sollen, wenn es brennt. Danach hat er uns den Rauchmelder angemacht und uns gezeigt, wie laut der ist. Danach hat der zweite Feuerwehrmann uns gezeigt, was Feuerwehrmänner alles so tragen. Er hat es dann auch angezogen. Dann durften wir noch ein paar Fragen stellen. Danach haben wir die Gruppen gewechselt. Wir durften nach draußen gehen und die Klasse 3a ist reingegangen. Als wir dann draußen waren, durften wir zu zweit mit dem Wasserschlauch spritzen. Danach sind wir zu einem anderen Feuerwehrmann gegangen. Der hat uns gezeigt, was in verschiedenen Feuerwehrautos drin ist. Dann haben wir ein Foto gemacht und sind mit dem Feuerwehrauto und Sirene zurück zur Schule gefahren.

Das war ein toller Tag!

 

                                                                                              von Maya und Mia

 

 

 

Wir sind am Freitag, den 11.03.16 zur Feuerwehr mit der Klasse 3a gelaufen. Als erstes durften wir zehn Minuten essen. Danach sind wir in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Eine Gruppe war die Klasse 3a und die andere Gruppe waren wir, die Klasse 3b. Und es waren Frau Schulte, Frau Jäckering und Frau Blöcher mit. Wir sind als erstes in einen Raum gegangen und zwei Feuerwehrmänner haben uns die Ausrüstung der Feuerwehrmänner gezeigt. Davor haben die beiden uns gezeigt, wie wir uns im Rauch verhalten müssen und haben uns gezeigt, wie man mit einem Glas ein Teelicht löschen kann. Nun sind wir nach draußen gegangen. Wir durften die Feuerwehrautos besichtigen und wir durften mit Schläuchen spritzen. Jetzt durften wir mit den Feuerwehrautos und Sirene zurückfahren. Das war ein schöner Tag.

 

von Ava und Elias

 

 

 

Am Freitag, den 11.03.2016 haben wir die Feuerwehr in Emsbüren besucht.

Zuerst haben die Feuerwehrmänner sich vorgestellt und wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Klasse 3a und wir die Klasse 3b waren zusammen mit Frau Schulte. Frau Blöcher und Frau Jäckering waren auch mit dabei. Wir gingen als erstes mit Frau Schulte und zwei Feuerwehrmännern in die Feuerwehrstation. Danach hat ein Feuerwehrmann uns erklärt was wir tun müssen, wenn es brennt und er hat uns die Feuerwehrkleidung erklärt. Nachdem er uns erklärt hat, wie man die Feuerwehrkleidung anzieht, hat er die Feuerwehrjacke rumgegeben und alle Kinder durften sie anfassen. Später sind wir nach draußen gegangen und er hat uns alles über verschiedene Feuerwehrautos erklärt. Schließlich durften wir den Feuerwehrschlauch halten und ihn auch anmachen. Am Ende sind wir mit den Feuerwehrautos und Sirene wieder zur Schule gefahren. Das war ein echt cooler Schultag.

 

von Angelina und Simon

 

 

 

Am Freitag, den 11.03.16 sind wir mit der Klasse 3a zur Feuerwehr gelaufen. Als allererstes haben die Feuerwehrleute uns begrüßt. Nun sind wir ins Rathaus gegangen und haben alle zusammen gefrühstückt. Als nächstes wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: einmal die Klasse 3a und unsere Klasse 3b. Die 3a ist als erstes draußen geblieben und wir die Klasse 3b sind rein gegangen und wir haben gelernt, was man tun muss, wenn es brennt, was die Feuerwehrleute alles an Kleidung tragen müssen. Und sie haben uns erklärt, dass man sich auf den Boden legen soll, wenn es brennt. Nach einer Weile durften wir noch Fragen stellen.

Dann sind wir nach draußen gegangen und haben mit der anderen Gruppe getauscht. Draußen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei mir in der Gruppe haben wir die Sachen kennen gelernt, wie die alle heißen und wir durften uns einmal ins Feuerwehrauto setzen. Danach sind wir zum Wasser spritzen nach nebenan. Wir durften immer zu zweit einen Schlauch halten und Wasser spritzen. Aber wir mussten noch auf die andere Gruppe warten, weil sie noch nicht fertig waren. Zum Schluss durften wir mit dem Feuerwehrauto und Blaulicht und Sirene zurückfahren. Das war toll.

 

von Christoph und Mira

 

 

 

Die Klasse 3a und 3b waren am Freitag mit Frau Schulte, Frau Jäckering und Frau Blöcher bei der freiwilligen Feuerwehr. Da wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Da haben wir gelernt, was man tun muss, wenn es brennt. Wir haben gelernt, dass man sich flach auf den Boden legen muss, wenn es brennt. Wir durften auch mit Schläuchen schießen und wir haben sogar eine Wasserschutzwand kennen gelernt. Wir haben auch einen Rauchmelder zum Piepen gebraucht. Wir sind auch in die Zentrale gegangen. Wir haben eine Kerze erstickt. Wir haben gelernt was die Feuerwehrleute machen. Wir haben gelernt was die Feuerwehr alles braucht. Wir haben gelernt wie die Feuerwehrleute kriechen. Wir haben gelernt wie schnell sie sich umziehen müssen. Wir haben gelernt wie schwer die Gasflasche ist. Wir haben gelernt womit ein Auto aufgemacht wird. Wir haben gelernt, dass die Feuerwehr nicht nur Feuer löscht, sondern viele andere Sachen machen muss.

Am Ende wurden wir sogar mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren und das mit Blaulicht. Das hat uns viel Spaß gemacht.

 

von Heleen und Max

 

 

  • 1101
  • 1102
  • 1103
  • 1104
  • 1105
  • 1106
  • 1107
  • 1108
  • 1109
  • 1110
  • 1111
  • 1112

Anmeldung Ganztag

IServ Logo 2022.svg

 

Mai 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31